1/25/2015

GUILTY PLEASURE: JANET

Das Album "Control" von Miss Jackson besteht für mich hauptsächlich aus Videos: Im Jahr 1986 wohl das Medium, das einen Song am populärsten pushte (Wie schön in diesem Zusammenhang, dass David Fincher ("Fight Club", "The Social Network") derzeit eine Serie zum Genre "Living on Video" plant!) und vor allem die Clips zu "Nasty" oder "What have you done vor me lately" sind kleine Musical-Filme samt Mini-Story mit eingestreuten Choreographien, die einen in den Achtzigern tatsächlich irgendwie in diesen Videos wohnen ließ. Wichtig scheint immer wieder das Element der Straße zu sein, über den Janet Jackson mit ihren Tanzpartnern fegt und ein staubtrockener Synthesizer-Perkussionbeat jeglichen Dreck wegweht. Dennoch hat dieses Album und vor allem dieser Track mehr Kraft und Energie als jeder weichgespülte heutige R&B, was vielleicht auch an den Produzenten Jimmy Jam und Terry Lewis liegt, denen sich die damals 20-Jährige gegen den Willen des eher konservativen Jackson-Clans anvertraute und die schon bereits mit Prince oder The Human League zusammengearbeitet hatten.

In diesem Sinn: Gimme a beat!







1/04/2015

SUPERNATURAL

Eine illustre runde alter Herren mit einem extravaganten sowie elitären Zirkel namens "Club of the Damned" nimmt neue Mitglieder nur unter ernsten - ja, todernsten - Regeln auf: Eine Horrorgeschichte muss von dem Anwärter erzählt werden, die das vertrocknete Blut der Greise vor Angst wieder in Wallung zu verbringen vermag. Sollte die Geschichte die Zuhörer jedoch kalt lassen, bedeutet dies den Tod des Erzählers.
Dies ist die bizarre Ausgangssituation der britischen Grusel-Serie "Supernatural" aus dem Jahr 1977, die mit vielen bekannten Gaststars wie Jeremy Brett (Sherlock Holmes), Ian Hendry (The Avengers), Vladek Sheybal (UFO) oder Billie Honor Whitelaw (The Omen) aufwartet. Den Zuschauer selbst erwarten dabei faszinierende Geschichten im Stile des altmodischen Gothic-Horrors aus den 1930er Jahren mit Referenzen zu Mary Shelly's Frankenstein oder Joseph Sheridan Le Fanu's Carmilla, denn dick aufgetragen und dick wabert der Nebel durch die Stories um bekannte Horror-Motive wie Werwölfe, Geister oder Doppelgänger, die einen schön schauern lassen. Ein einbettbares Video war von der raren Serie nicht zu finden, nur hier kann man sich einen kleinen Einblick verschaffen... Genussvolles Gruseln garantiert!